Danke Thomas Marquardt, aka Rauna, für dieses Rezept.
Eine schnelle Vorspeise, die aber auf der gesamten Klaviatur spielt. Umami liefern Pilze und Miso, Säure und Spiel das Pesto, Mandeln den Crunch. Ein wunderbarer Auftakt für ein gelingendes Festmahl. Ihre Esser werden nicht enttäuscht sein.
Für 4 Personen als Vorspeise
500g große Kräuterseitlinge
100g Kimchi (mit Flüssigkeit)
50g Mandelblättchen
½ Bund Petersilie (Koriander-Liebhaber nehmen Koriander)
1 TL Miso
Olivenöl
Die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett anrösten, abkühlen lassen.
Petersilie von den Stielen zupfen und waschen. Grob hacken, einen kleinen Teil für die Dekoration zur Seite stellen. Die groben Bestandteile vom Kimchi etwas hacken. Kimchi (mit der Flüssigkeit), Petersilie, Miso, 20g Olivenöl und 40g von den Mandelblättchen in einem Food Processor zu einem Pesto verarbeiten.
Die Kräuterseitlinge der Länge nach in dünne Scheiben schneiden. In einer großen Pfanne die Kräuterseitlinge in etwas Olivenöl von jeder Seite ca. eine Minute anbraten. Nach Bedarf in zwei bis drei Vorgängen arbeiten, damit die Kräuterseitlinge nicht überlappen. Erst nach dem Anbraten mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
Das Pesto in der Tellermitte anrichten, die Kräuterseitlinge um das Pesto drapieren. Mit den restlichen Mandelblättchen und der Petersilie dekorieren.
Wer mehr Inspirationen ganz ohne tierische Produkt haben möchte, lässt sich bei einem der kommenden Flora & Rauna Diners verwöhnen.
Comentarios